Home » Ausbau » Stromlaufplan

Stromlaufplan

Vor einiger Zeit habe ich mir schon Gedanken über die Elektroinstallation gemacht. Das grundlegende Element war zunächst die Frage 12V oder 24V.

Im Wohnbusforum wurde darüber auch schon viel diskutiert und nach einiger Überlegung habe ich mich für die 24V Variante entschieden.

Ja, es gibt viele Verbraucher die nicht in 24V erhältlich sind (z.B. Truma) und auch immer irgendwelche anderen 12V Verbraucher, vor allem die Steckdosen. Zuerst wollte ich für jeden Verbraucher einen eigenen DC/DC Wandler verbauen, habe mich aber dann für einen zentralen entschieden.

Im letzten Urlaub hatte ich dann auch noch so viel Zeit um den Verteiler im Innenraum zu planen. Hier möchte ich Reihenklemmen auf Hutschiene benutzen. Da lassen sich dann z.B. die Masse und einzelne andere Punkte durch Brückenstecker auf die nächste Klemme verteilen. Sicher wird sich noch einiges ändern bis ich bei diesem Ausbauschritt bin, aber so habe ich schon einmal eine Grundlage.

Den Plan kann sich jeder hier gerne herunterladen:
Visio-S208H – 24V Elektro – 2014-05-26_01

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.